Sonntag, 22. Juli 2012

Meiringen - Grosse Scheidegg - Grindelwald


Heute geht es los... Meine Tour entlang der Via Alpina.
Wegen einem Notfall etwas später als geplant fahre ich mit dem Zug nach Meiringen. Auf mich warten 7 Alpenpässe, gut 10 000 Höhenmeter und 130km zu Fuss.




Eckdaten:
Startpunkt: Meiringen, 595 müM
Endpunkt: Grindelwald, 1034 müM

Strecke:
Meiringen - Berghaus Zwirgi - Rosenlaui -
Schwarzwaldalp - Grosse Scheidegg - 
Hotel Wetterhorn - Grindelwald

Total: 
30 km

Wanderzeit:
ca. 8h 30min

Weg:
T1 bis T2


Die Strecke: 
Das Wetter ist freundlich aber kühl; die warmen Kleider werde ich heute wohl noch brauchen.
Es geht los, zunächst durchs Dorf zum Alpbach, dann dorfauswärts zur Reichenbachbahn. Dort beginnt der Anstieg, also wird es ein erstes Mal Zeit, die leichten Joggingschuhe gegen die Wanderschuhe zu tauschen

Blick zurück nach Meiringen
Der Anstieg kommt mir steil vor. Der 12kg schwere Rucksack drückt auf dem Rücken, den richtigen Trott habe ich noch nicht gefunden. Bereits nach wenigen Kilometern kommen mir erste Zweifel, ob ich denn mit meinem Vorhaben nicht völlig von Sinnen sei. Sollte ich umkehren?



Sherlock Holmes Gedenktafel
Ein erster Blick zurück nach Meiringen, doch der Wille ist stark genug und ich gehe weiter bergauf zu den berühmten Reichenbachfällen, dorthin wo der Legende zu Folge Sherlock Holmes zu Tode gekommen sein soll.

Bald folgt der Gasthof Zwirgi. Ich gönne mir eine kurze Rast und mache mich dann wiederauf den Weg ins Rosenlauital. Teilweise folgt der Wanderweg der Strasse, welche rege von Rennvelofahrern genutzt wird. 




nahe Schwarzwaldalp
Nach insgesamt etwas 3 Stunden Wanderzeit bin ich im Rosenlaui angekommen. Es ist Zeit für die erste Mittagsrast, die aber wegen den kühlen Temperaturen recht kurz ausfällt. 

Bald darauf wird der Weg wilder, es geht durch lichten Wald auf die Schwarzwaldalp zu. Einfach ein wunderschöner Flecken Erde!






Schwarzwaldaldalp
Ab hier wird der Weg nochmals steiler. Durch die Mooslandschaften schlängelt er sich aufwärts zu Grossen Scheidegg. Nach ca. 5h30min Wanderzeit habe ich die Passhöhe erreicht. Es präsentieren sich mir Eiger, Mönch und Jungfrau ebenso wie mein heutiges Tagesziel Grindelwald und die Kleine Scheidegg, welche ich morgen überqueren werde. 
Es folgt nun der erste Abstieg. Nicht ganz exakt der Via Alpina folgend, wandere ich durch eine eindrückliche Schlucht.
Die letzten Kilometer bergab folgen mehr oder weniger der Passstrasse. Zeit, die müden Füsse von den Wanderschuhen zu befreien und den Rest der Strecke in den Joggingschuhen zu absolvieren. 
Vorbei am Hotelwetterhorn geht es stetig auf Grindelwald zu, wo ich bereits am Dorfeingang zu meiner heutigen Unterkunft - ein familiäres Bed & Breakfast - abzweige. 
Die erste Etappe ist geschafft. Die Beine sind zwar müde, doch bin ich zuversichtlich, dass sich diese bis morgen früh erholt haben werden.






Mehr zu dieser Route: http://www.wanderland.ch/de/routen/de/etappe-01559.html und auf http://www.gpsies.com

Keine Kommentare: