Donnerstag, 26. Juli 2012

Kandersteg - Bunderchrinde - Adelboden


Nachdem ich gestern die Halbzeit meiner grossen Tour hinter mich gebraucht habe, fühle ich mich am Morgen recht beschwingt. Zudem wird mich heute Rahel auf meiner Tour über die Bunderchrinde begleiten. Das ist doch einmal etwas Neues. Und das Wetter zeigt sich einmal mehr kaiserlich. Also geht es um 08.30 Uhr auf zum Bahnhof in Kandersteg.








Eckdaten:
Startpunkt: Kandersteg, 1176 müM

Endpunkt: Kandersteg, 1348 müM

Strecke:
Kandersteg - Usser Üschene -  Alpschele - 
Bunderchrinde (2385 müM) - 
Vordere Bunder - Oey - 
Adelboden

Total: 
ca. 20 km

Wanderzeit:
ca. 7h 30min

Weg:
T1 - T3+


Die Strecke:
In Kandersteg verläuft der Wanderweg zunächst flach der Kander entlang. Das ist ideal, um am Morgen wieder in den Trott zu kommen. Nach ca. 25 Minuten erreichen wir das Pfadfinderzentrum in der Nähe der Gondelstation Sunnbühl. Dort zweigt der Weg zur Bunderchrinde rechts ab und schlängelt sich durch den Wald aufwärts. Idyllisch ist der Weg in der Alpbachschlucht. 

Bei der Alpschele
Zwischen der Schlucht und der Usser Üschine ist der Weg recht flach, um dann in Richtung Bärgli und weiter zur Alpschele steil anzusteigen. Erinnerungen an den gestrigen Anstieg zum Hohtürli werden wach. Ganz langsam gewinnen wir an Höhe. 


Bunderchrinde mit Sicht nach Adelboden






Nach der Alpschele wird der Weg bald sehr steinig. Trittsicherheit ist gefragt, denn die schiefrigen Steine rutschen bei Unsicherheiten sofort unter den Sohlen weg. Schritt für Schritt geht es in der Gröllhalde vorwärts, bis wir schliesslich die sichelförmige Bunderchrinde erreichen. 




Hier machen wir eine ausgiebige Mittagsrast. Es ist zwar windig, doch an einem windgeschützten Plätzchen lässt es sich gut verweilen. 
Gestärkt machen wir uns schliesslich an den langen Abstieg. 





Der  Abstieg beginnt wie der Weg nach oben geendet hat: Über eine Geröllhalde. Jeder Schritt fordert Konzentration, doch ich merke, dass ich mittlerweile etwas Übung mit solchen Wegteilen habe. Die ersten paar hundert Höhenmeter liegen schon bald hinter uns und der Weg wechselt sein Erscheinungsbild. Grasbüschel und Steine liegen nun gleichermassen unter unseren Füssen. 

Vorbei an der oberen Bunder geht es weiter abwärts.

Bald einmal kommt man in den Wald hinein, wo sich der Weg in vielen kurzen Kehren abwärts windet. 

Als der Weg in die Fahrstrasse mündet, wechsle ich die Schuhe. Noch immer liegt ca. 1 Stunde Fussweg vor uns bis zur Oey, wo Rahel mit gutem Timing den Bus in Richtung Frutigen erwischt. 

Auf mich warten noch einmal gut 100 Höhenmeter aufwärts ins Dorf Adelboden. Nach mehr als 7 Stunden unterwegs erscheinen diese teils steilen einhundert Höhenmeter schier endlos. 

Doch schliesslich erreiche ich das Hotel, welches mitten auf dem Dorfplatz steht. 



Mehr zu dieser Route: http://www.wanderland.ch/de/routen/etappe-01555.html

Keine Kommentare: