Montag, 23. Juli 2012

Grindelwald - Kleine Scheidegg - Wengen - Lauterbrunnen


Blick zurück: Wetterhorn und Grosse Scheidegg
Nach einer geruhsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück sind meine Beine gut erholt um den zweiten Abschnitt meiner Tour in Angriff zu nehmen. Bei Kaiserwetter präsentieren sich Eiger, Mönch und Jungfrau vor mir. Noch schnell die Fleecejacke, Mütze und Handschuhe per Post nach Hause senden und dann kann es losgehen. 









Eckdaten:
Startpunkt: Grindelwald, 1034 müM

Endpunkt: Lauterbrunnen, 795 müM

Strecke:
Grindelwald - Grindelwald Grund - Alpiglen - 
Kleine Scheidegg - 
Wengen - Lauterbrunnen

Total: 
22.5 km

Wanderzeit:
ca. 7h 15min

Weg:
T1


Die Strecke: 
Zunächst geht es gemütlich in Grindelwald durchs Dorf, wo ich mir noch den Lunch für heute besorgte. Dann schnell bei der Post vorbei, die warmen Kleider heimsenden. Schliesslich will ich nicht noch während 6 Tagen unnötigen Ballast mit mir herumtragen. 
Danach geht es zunächst bergab zum Bahnhof Grindelwald Grund, vorbei an der Talstation der Zahnradbahn auf die Kleine Scheidegg.

Nun geht es sofort mit einem steilen Anstieg los. Über das Wärgistal steigt es teils recht steil zur Station Brandegg und weiter nach Alpiglen an. Dort ist es Zeit für eine kurze Rast. Noch immer liegen mehr als eine Stunde Aufstieg vor mir. Es geht bereits gegen Mittag und die Sonne brennt, so dass die letzten 400 Höhenmeter bis auf die Kleine Scheidegg anstrengend sind. Immerhin habe ich mich inzwischen an den schweren Rucksack gewöhnt.

Doch mit in Ruhe wandern ist es aus zwei Gründen nicht weither: 

Erstens kommen mir ganze Volksströme von Menschen, die den Aufstieg ganz sicher per Bahn gemacht haben, entgegen. 

Und zweitens werden genau heute die Masten für die neue Sesselbahn per Helikopter angeliefert, so dass im Zweiminutentakt ein Helikopter die heere Bergruhe stört.

Nach insgesamt rund 3,5h Aufstieg habe ich es geschafft. Die Kleine Scheidegg ist erreicht. Wie immer trifft man hier auf viele Gäste aus Asien.

Eine ausgiebige Mittagsrast habe ich mir nun verdient und ich lege mich in die Sonne um Siesta vor herrlicher Kulisse zu machen. 


Kaiserkulisse auf der Kleinen Scheidegg: Eiger, Mönch und Jungfrau

Hundsschopf
Nun steht mir noch der lange Abstieg bevor. Zunächst auf der "Wanderautobahn" abwärts, vorbei am Hundsschopf auf die Wengernalp. Dort verlasse ich den Hauptstrom, wandere unter dem berühmten Brüggli durch und folge exakt der Lauberhornabfahrt bis zum Haneggschuss.
Von dort geht es endlich ein ordentliches Stück lang über flaches Gelände und ich nähere mich dem Dorf Wengen. 

Blick nach Wengen
Beim Dorfeingang zweigt der Wanderweg in Richtung Lauterbrunnen ab. In vielen Serpentinen windet dieser sich bergab bis zum Bahnhof Lauterbrunnen. 
Von dort aus sind es nur noch wenige Schritte bis zum Hotel Steinbock, wo ich ein Zimmer reserviert habe und mich hoffentlich wiederum gut erholen kann. Morgen habe ich schliesslich Grosses vor...




Mehr zu dieser Route: http://www.wanderland.ch/de/routen/de/etappe-01560.html und http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aywolcksnypwtihf

Keine Kommentare: