Samstag, 10. August 2013

Trift - Windegghütte - Furtwangsattel

Zwischen Menschenmassen und Einsamkeit

Tagesziel: Guttannen im Haslital
Der Wetterbericht meldet für dieses Wochenende zwei wunderbare Wandertage. Also ist es für mich fast ein Muss, diese Chance zu nutzen und eine zweitägige Wanderung zu machen. Ins Haslital soll es gehen, wo ich schon seit längerem einem Kollegen in Guttannen einen Besuch abstatten wollte. 
Der erste Tag sollte mich von Gadmen via Triftbrücke und Windegghütte über den Furtwangsattel nach Guttannen bringen. 







Eckdaten:
Startpunkt: Bergstation Untere Trift, 1357 müM
Endpunkt: Guttannen Schulhaus, 1057 müM

Route:
Untere Trift - Triftbrücke - Windegghütte - 
Furtwangsattel (2568 müM) - 
Guttannen

Wanderzeit:
6h 15min

Wetter:
Sonnig, auf dem Furtwangsattel bewölkt

Weg:
T2 bis T3, zum Furtwangsattel teils weglos und im Geröll



Wegbeschreibung:

Um 10.15 Uhr treffe ich mit dem Postauto bei der Triftbahn ein. Leider weiss ich, dass die Wartezeit an der Bahn 90min betragen wird. Daher überlege ich mir, ob ich nicht dich zu Fuss die 350 Höhenmeter zur unteren Trift hinter mich bringen soll. Doch ich habe Glück und kann ein Ticket für die Fahrt in 15min erben und so bin ich kurz vor 11 Uhr bei der Unteren Trift abmarschbereit.
Zunächst hat es viele Leute, auch Touristen in Turnschuhen, obwohl mir der Weg doch eher wanderschuhwürdig erscheint. 



Triftgletscher
Landschaftlich sehr schön führt der Weg in angenehmer Steigung weiter hinein ins Tal und nach 70min bin ich bei der bekannten Triftbrücke. Hier tummeln sich dutzende Menschen und ich verzichte darauf, die Brücke zu überqueren. Immerhin präsentiert sich mir ein herrlicher Blick auf den schrumpfenden Triftgletscher.

Ich schlage den Ketteliweg zur Windegghütte ein. Dieser ist teilweise ausgesetzt und es hat kurze Kletterpartien drin, doch der Weg ist bestens mit funkelnagelneuen Ketten gesichert. So erreiche ich die Windegghütte nach weiteren ca. 40min. Hier mache ich eine kurze Mittagsrast. 

Der Wegweiser kündigt eine weitere Wanderzeit von 2.5h bis zum Furtwangsattel und 4.5h bis nach Guttannen an. Also mache ich mich wieder auf den Weg. 

Schon kurz nach der Windegghütte bin ich ganz alleine unterwegs. Zunächst ist der Weg ein typisches T2, steinig und dazwischen wieder Gras. Je höher ich komme, desto felsiger und gerölliger wird der Weg. Teils ist die Route dann sogar weglos, und da es immer noch einige Schneefelder hat, ist es oftmals schwierig, den richtigen Weg zu finden, weil die Markierungen verdeckt sind.

Es ist einsam hier, und Handyempfang gibt es auch nicht. Also besser trittsicher und langsam Schritt für Schritt vorwärts gehen. Alles in allem erinnert der Aufstieg doch stark an den letzten Teil der Sefinenfurgge.

Nach total etwas mehr als 4 Stunden Aufstieg bin ich schliesslich auf dem Furtwangsattel und ich sehe tief unter mir das Haslital. Nun warten 1500m Abstieg auf mich. So gut es geht versuche ich meine Knie zu schonen, doch die Höhenmeter zollen ihren Tribut, und auf den letzten 400 Höhenmetern habe ich oft das Gefühl, es gehe keinen einzigen Schritt mehr weiter. 

Schliesslich komme ich nach 6h 15min Wanderzeit in Guttannen an und werde herzlich empfangen. Vielen Dank an Urs und seine Familie!


Fazit:
Die Wanderung ist landschaftlich und vom Weg her abwechslungsreich. Allerdings ist der zweite Teil von der Windegghütte über den Furtwangsattel sehr anstrengend und nicht unbedingt zum Alleingang zu empfehlen, da es kaum andere Wanderer hat. Mir sind in 4 Stunden nur gerade 3 Menschen begegnet.
Auch sollte den Furtwangsattel nur ins Auge fassen, wer das Wandern über Felsen und Geröll mag.

Die Wartezeiten an der Triftbahn können beliebig lang sein. Es lohnt sich allenfalls das Ticket im Voraus zu beziehen. Mehr Infos dazu auf Grimselwelt.ch.


Mehr zu dieser Tour auf GPS-Tracks.com oder GPSies.com

Keine Kommentare: