Donnerstag, 17. April 2014

Guggershörnli

Ausflugsziel: Schwendelberg (links) und Guggershörnli (rechts)
Das Wetter ist immer noch schön und der Wind hat sich langsam auch zur Ruhe gelegt. Also werde ich heute noch einmal eine Nachmittagstour in der Nähe unter die Füsse nehmen.
Mit dem Zug fahre ich nach Schwarzenburg und von dort aus wird es nun zu Fuss losgehen in Richtung Schwendelberg und Guggershörnli, welches wohl so ziemlich jedem Berner Schulkind einmal als Schulreiseziel gedient hat








66 Stufen zur Aussichtsplattform
Eckdaten:
Startpunkt: Schwarzenburg Bahnhof, 792 müM
Endpunkt: Schwarzenburg Bahnhof, 792 müM


Route:
Schwarzenburg - Kriesbaumen - Neuenmatt - 
Schwendelberg (1296 müM) - Guggershorn (1283 müM) - 
Walehus - Schwarzenburg 


Wanderzeit:
3h 20min


Wetter:
frühlingshaft und schön


Weg:
Durchwegs T1, teils auch asphaltiert



Wegbeschreibung:
Der signalisierte Wanderweg zum Guggershorn beginnt direkt am Bahnhof Schwarzenburg. Auf der Karte sehe ich, dass ich zwei Möglichkeiten habe, um aufs Guggerhörnli zu kommen. Ich beschliesse, auf dem Hinweg die weitere Route via Kriesbaumen zu wählen und dann auf dem Rückweg den direkten Weg zu nehmen. 
Zunächst geht es durchs Dorf, welches ich beim Schloss verlasse. Der Feldweg ist ca. 1km lang und führt zum und am Waldrand entlang. Danach geht es einige hundert Meter der wenig befahrenen Strasse entlang bis zu einem gut sichtbaren Wegweiser. Hier verlasse ich die Hauptroute und zweige nach links ab und überquere die Strasse. Ca. 25min sind vergangen seit  ich losgegangen bin. 

Bald steigt der Weg ziemlich steil an, führt an einigen Bauernhöfen vorbei, wird flacher, um später wieder steiler anzusteigen. So schlängelt sich der Weg durch Wald, Felder und Wiesen.
Nach einer Stunde bin ich in Kriesbaumen, wo ich wiederum die Strasse überquere. Nun geht es steil das Grasfeld hinauf zum Waldrand. Der Weg bleibt steil. In nur ca. 500m habe ich hundert Höhenmeter gewonnen. Am Ende des Waldrandes wird der Weg für kurze Zeit flacher und ich erreiche Neuenmatt nach ca. 1h 20min.


Aussicht vom Schwendelberg
Nun beginnt bald der Schlussanstieg auf den Schwendelberg. Noch immer sind 180 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg steigt zu erste steil durch den Wald hinauf (zum Glück war es trocken...). Nach einer Waldlichtung steigt der Weg schliesslich teils sogar über Treppenstufen an. 
Schliesslich stehe ich oben auf dem Schwendelberg und werde mit einer schönen Aussicht auf die Voralpen belohnt.
Ich verweile allerdings nicht auf dem Schwendelberg, sondern wandere sofort weiter in Richtung Guggershorn. Über eine Wiese sinkt der Weg um ca. 80m ab, die ich auf der anderen Seite wieder erklimmen muss. 



Guggershorn
Nach ca. 20min habe ich das Guggershörnli erreicht. Ich steige die 66 Treppenstufen hoch zur Aussichtsplatform. Exakt 2 Stunden nach dem ich in Schwarzenburg losgegangen bin, stehe ich auf der Aussichtsplattform.Die Sicht ist zwar etwas dunstig, dennoch sehe ich das ganze Panorama vom Chasseral bis zu den Voralpen. 
Nach einigen Minuten mache ich mich auf den Rückweg. Zunächst wandere ich zurück zum Sattel zwischen dem Guggershorn und dem Schwendelberg. Hier zweige ich nach links Richtung Schwarzenburg ab. 
Der Weg geht durch Wald, Wiesen und Felder und sinkt stetig, so dass ich gut vorankomme. 
Nach ca. einer Stunde komme ich auf die Strasse. Leider geht von hier aus der Rückweg bis auf ein kurzes Stück nur noch über Asphalt. Das ist am Ende der Tour ermüdend. Wenigstens ist die Strasse nicht stark befahren. 

Bis ich wider am Bahnhof Schwarzenburg eintreffe, bin ich 3h 20 min unterwegs. Leider hat auch heute nur 500m vor Ende der Tour das GPS seinen Dienst eingestellt. Ich werde mich wohl nach einer anderen App oder einer neuen SD-Karte umschauen müssen. 




Keine Kommentare: