Aussicht zum Creux du Van |
Endlich ist es so weit:
Die Wandersaison 2013 ist eröffnet!
Als Gradmesser, wie gut denn meine Kondition noch beisammen ist, ging's ins Val de Travers in den Neuenburger Jura. Normalerweise wandere ich ja lieber im Berner Oberland, aber dort liegt definitiv noch zu viel Schnee.
Le Soliat - höchster Punkt am Creux du Van |
Eckdaten:
Startpunkt: Noiraigue CFF, 729müM
Zielpunkt: Noiraigue CFF, 729 müM
Route:
Noiraigue CFF - Les Oeillons - Sentier de 14 Contours - Le Soliat (1463müM) - Sentier Single - Fontaine Froide - La Ferme Robert - Le Plan - Noiraigue CFF
Wanderzeit:
total 3h00min
Wetter:
Bewölkt mit sonnigen Abschnitten
Weg:
T1 bis T2, noch etwas rutschig und schlammig
Gesamteindruck:
Die Wanderung kann als als gemütlicher Sonntagsausflug gewertet werden. Laut offiziellen Angaben wird die Rundtour zeitlich mit 4h30min budgetiert. Dies erlaubt, die 800 Höhenmeter in gemütlichem Tempo in Angriff zu nehmen.
Der Auf- und Abstieg bieten dem Schwierigkeitsgrad entsprechend keine Schwierigkeiten, allerdings ist der Weg oben am Creux du Van nicht gesichert. Das heisst, bei nassen Wegbedingungen, wie ich sie erlebt habe, ist äusserste Vorsicht geboten. Auszurutschen wäre dort gar nicht empfehlenswert. Im Zweifelsfalle oder auch in Begleitung von Kindern oder weniger trittsicheren Wandern geht man lieber auf dem Weg etwas abseits der Krete.
Mehr zu dieser Tour: http://www.wanderland.ch/de/routen/route-0286.html und auf http://www.gpsies.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen