Mittwoch, 20. Juli 2016

Über den Hochstollen zum Abgschütz

Der Himmel ist immer noch wolkenlos. Ein weiterer wunderbarer Wandertag steht bevor.

Nach einigen Touren im Wallis sollte es heute eine ganz andere Kulisse geben. Der Weg wird mich heute von Hasliberg Käserstatt nach Melchsee-Frutt führen. Wenn man Beiträge zur Wanderung über den Hochstollen und das Abschütz liest, stösst man immer wieder auf Hinweise wie "leichte Kletterei", "ausgesetzt", "höchste Vorsicht" und ähnliches. Nun gut, es wird schon irgendwie gehen, ist der Weg doch als weiss-rot-weisser Bergweg deklariert. 
Um Punkt 11:00 starte ich bei der Bergstation Käserstatt zu dieser Tour ins Herzen der Schweiz.



Tagesziel Hochstollen
Eckdaten
Startpunkt: Bergstation Käserstatt, 1840 müM
Endpunkt: Melchsee-Frutt, 1902 müM

Route:
Käserstatt - Hochsträss - Wit Ris -
Hochstollen (2481 müM) - Abgschütz - Melchsee-Frutt 

Wanderzeiten:
Käserstatt - Hochsträss: 40 min
Hochsträss - Hochstollen: 45 min
Hochstollen - Melchsee-Frutt: 75 min

Total: 2h 40min

Weg:
Durchwegs T2, gut unterhalten und in sehr gutem Zustand.


Wegbeschreibung:
Von der Käserstatt folgt der Weg zunächst der Skipiste. Daher ist der Weg zum Einlaufen recht steil, und ich gewinne sehr rasch an Höhe. Nach knapp 40 Minuten ist die Bergstation der Sesselbahn erreicht und mit 340 Höhenmetern ist die Hälfte der Höhendifferenz bereits zurückgelegt.

Felsformation kurz vor dem Hochstollen
Der Weg folgt nun dem Hohsträss, einem Grat, der in Richtung Wit Rit führt. Bereits sieht man deutlich das Tages, den Hochstollen. Am Ende des Hohsträss-Grates zweigt der Weg zum Hochstollen nach links ab. Rechts würde die alpine Route zum Rothorn führen. 

Der Weg führt nun geradewegs auf den Wit Rit zu. Offenbar soll es hie einige äusserst exponierte Stellen geben. Ok, aber wo sind sie denn? Ich konnte sie nirgends finden. Der Weg ist durchwegs wunderbar begehbar und auch nicht ausgesetzt. Einzig kurz nach dem Wit Rit überquere ich noch einmal einen kurzen Grat, der üblicherweise mit Drahtseilen gesichert wäre. Allerdings liegen diese allesamt am Boden. Dennoch ist der Grat absolut problemlos zu traversieren. 

Brienzersee und Thunersee
Noch ein paar Meter und dann ist der Hochstollen nach ca. 1h 25min erreicht. 
Die Aussicht ist fantastisch. Jede der vier Windrichtungen bietet ein völlig anderes Panorama: östlich sieht man auf die Melchsee-Frutt mit den Seen, südlich grüsst das Haslital mit dem Ritzlihorn, westlich blicke ich auf den Brienzer- und Thunersee und im Norden befindet sich das Entlebuch und Emmental. 

Eine längere Rast lohnt sich bevor ich in Richtung Abgschütz weiterziehe. Über diese Wegpartie las ich, dass man eine eindrückliche und äusserst abschüssige Geröllhalde traversieren müsse. Doch auch diese konnte ich nicht finden. Der Weg führte gut befestigt durch etwas steinigeres Gelände. 

Bald ist das Abschütz, eigentlich ein sanfter Grat, erreicht. Von hier geht es relativ steil durch Weidegelände bergab - stets auf die leider sehr verbaute Melchsee-Frutt zu. 

Melchsee und Tannsee
Nach 75 min Abstieg ist das Ziel erreicht. Die Melchsee-Frutt ist recht belebt aber leider auch sehr unschön überbaut. Neue mächtige Hotelresorts prägen das Bild der eigentlich beschaulichen Hochebene. 

Fazit:
Die Wanderung ist sehr lohnenswert. Für berggewohnte Wanderer hat es keinerlei heikle Stellen. 
Die Aussicht ist extrem abwechslungsreich und man bekommt auf einer so kurzen Wanderung sehr vielseitige Panoramen geboten.


Keine Kommentare: