Samstag, 16. Juli 2016

Lauberhorn-Trail


Endlich verspricht das Wetter auch auf der Alpennordseite viel Sonne, jedoch immer noch recht kühl. Im Vorfeld wäge ich verschiedene Routen ab: Abgschütz und Hochstollen? Noch zu nass... Eigertrail? Zu schattig... Oberhornsee? Zu lange...

Eher zufällig stosse ich auf die Idee des Lauberhorn-Trails und entschliesse mich dazu, die Lauberhornabfahrt zu machen. Zu Fuss - bergauf!
Um 10:00 steige ich in Wengen Allmend aus dem Zug und nehme die rund 1000hm bis zum Lauberhorngipfel unter die Füsse.




Eckdaten:
Startpunkt: Station Wengen Allmend, 1493 müM
Endpunkt: Männlichen Bergstation, 2221 müM

Route:
Allmend - Hundschopf - Lauberhornschulter - Lauberhorn Start - Lauberhorn Gipfel (2471 müM) - Honegg - Männlichen Gipfel (2342 müM) - Männlichen Bergstation

Wanderzeiten:
Allmend - Hundschopf: 60 min
Hundschopf - Lauberhorn Start: 40 min
Lauberhorn Start - Lauberhorn Gipfel: 20 min
Lauberhorn Gipfel - Männlichen Station: 70 min
Männlichen Station - Gipfel - Station: 20 min

Total: 3h 30min

Weg
Allmend bis Hanegg T1, schattig durch den Wald. Danach weitgehend T2. Höhenweg Kleine Scheidegg - Männlichen T1. 


Wegbeschreibung
Der Weg von Wengen Allmend bis zur Hanegg, wo der eigentliche Lauberhorntrail beginnt, führt auf einer Fuhrstrasse durch den Wald. Da es am morgen noch frisch (um nicht zu sagen: kalt) ist, gehe ich sehr zügig. Der Weg steigt angenehm und nach 20min Gehzeit liegen die ersten 100 Höhenmeter und das schattige Waldstück hinter mir. Ab Hanegg folgt der Weg nun d Lauberhornabfahrt. Der Pfad windet sich steil hinauf, und es ist durchaus erklärbar, wie die Rennfahrer im Winter hier auf eine Geschwindigkeit von über 130km/h kommen können. Der Weg führt unter dem Brüggli durch und lässt die Station Wengernalp rechts liegen. Denn noch vor der Station zweigt der Wanderweg ab und führt in steilem Zickzack hoch zum Hundschopf. Von oberhalb hat man eine herrliche Sicht auf die grossen Drei, Eiger, Mönch und Jungfrau, aber auch in Richtung Trachsellauenen.
Weiter führt der Weg - nun sanfter steigend - über die Lauberhornschulter stetig dem Starthaus der berühmten Abfahrt entgegen. 
Hier oben ist es zwar sonnig, aber dennoch zieht ein kühler Wind, und ich bin froh um Mütze und Handschuhe.

Beim Starthaus angekommen, setze ich den Weg sofort in Richtung Lauberhorn Gipfel fort, der noch rund 150 Höhenmeter weiter oben liegt. Nach knapp 20 min ist der Gipfel erreicht. Die Aussicht ist unvergleichlich! Drei Bänklein laden zur Rast ein - wenn nur der bissige Wind nicht wäre, könnte ,an hier gut verweilen. Insgesamt ist es erstaunlich, dass trotz der berühmten Affiche nur wenige Leute auf diesem schönen und einfachen Trail unterwegs sind.






Leider friere ich bald und ziehe deshalb weiter. Zunächst auf gleichem Weg bis kurz nach der Bergstation der Sesselbahn Lauberhorn. Nach ca. 150m zweigt links ein schmaler unmarkierter Pfad ab. Er führt mich in Richtung Rotsteckli, wo der schmale und im Moment wenig begangene Pfad auf die Wanderautobahn zwischen Männlichen und Kleiner Scheidegg trifft. 
Hier wandert alles und jeder - zudem ist heute noch der Eiger Ultra Trail am laufen. Alleine ist man da also nicht mehr.

Während ca. 30 min folge ich der Wanderautobahn bis zur Bergstation Männlichen und hänge mit zusätzlichen 120hm und 20 min noch den Männlichen Gipfel an. 

Letztlich lasse ich mich nach 3h 30min wandern von der Gondelbahn nach Wengern transportieren. 


Mehr zu dieser Tour inkl. Karte zum Download auf Wanderland.ch.

Keine Kommentare: