Donnerstag, 21. Juli 2016

Mellig und Gebidum

Auf dem Gebidum
Heute ist das Wetter ein grosses Fragezeichen. Wird es lange genug trocken bleiben, um noch ein paar Höhenmeter zu wandern? Und wenn ja - wo am ehesten?
Das Südwallis könnte eine gute Wahl sein. Saas-Fee ist leicht erreichbar und bietet unzählige Möglichkeiten von kürzeren und längeren Touren, auch mit Möglichkeiten von Zwischenabstiegen. Der Steinwildpfad über den Mellig und Gebidum interessiert mich, also wage ich es und starte um 10:00Uhr in Saas-Fee, obwohl sogleich die ersten Regentropfen zu fallen drohen.$





Eckdaten:
Startpunkt: Saas-Fee Busterminal, 1803 müM
Endpunkt: Saas-Fee Busterminal, 1803 müM

Route:
Saas-Fee Busterminal - Gletschersee - Spissen - Hannig - Mellig (2700 müM) - Gebidum (2764 müM) - Balmiboden - Bärenfalle - Saas Fee-Busterminal

Wanderzeiten:
Saas-Fee - Gletschersee: 30 min
Gletschersee - Hannig: 70 min
Hannig - Mellig: 40 min
Mellig - Gebidum: 15 min
Gebidum - Saas-Fee: 95 min

Total: 4h 10min

Weg:
Sehr gepflegter T2. Einfach und ungefährlich. 
Schlussanstieg aufs Mellig, Passage zwischen Mellig und Gebidum sowie im Abstieg nach Saas-Fee teilweise über Felsplatten, allerdings sehr problemlos zu begehen.


Wegbeschreibung:
Ich starte mit einem Spaziergang durchs Dorf. Es fallen ein paar wenige kleine Regentropfen. Ich lasse mich davon allerdings nicht einschüchtern, denn der Himmel ist nicht flächendeckend schwarz.

Auslaufkegel des Gletschers
Am Ende des Dorfes führt der Weg über eine Ebene, sogar leicht sinkend. Erst beim Erreichen des Waldes fängt der Weg an zu steigen. Ich folge dem Wegweiser zur Gletschergrotte. 
Der Weg schlängelt sich gemütlich durch einen Lärchenwald. Der Gletscherlehrpfad ist gesäumt mit Informationstafeln zum Gletscher in Saas Fee.
Ich wandere entlang dem Auslauf des nicht mehr vorhandenen Gletschers. Die Landschaft ist karg und der Gletscherbach plätschert. Über einen Holzsteg wechsle ich auf die andere Seite des Auslaufkegels und wandere - nun endlich steigend - zunächst der Moräne entlang und nach einer Spitzkehre auf der Moräne. Nun gewinne ich einige Höhenmeter. Wird auch langsam Zeit!
Nach dem Traversieren einer Felsflanke steigt der Weg nun steil im Zickzack an. Inzwischen scheint die Sonne und es ist düppig heiss. Steilere Passagen wechseln sich nun mit flachen Stücken, kurzen Abstiegen und dann wieder folgenden Gegenanstiegen ab. 
Der Weg heisst ja eigentlich Gemsweg, jedoch bekomme ich leide keine Gämsen zu sehen. Einzig eine Herde Ziegen sind friedlich zwischen den Wanderern am Weiden und lassen sich nicht stören. 
Nach 1h 40min habe ich die Bergstation Hannig erreicht. Hier wird man vom Blasorchester begrüsst. 

Aussicht aufs Almagellerhorn
Eigentlich wäre es Zeit für eine Mittagspause, aber da gerade die Sonne scheint, und ich ja nicht weiss, wie sich das Wetter entwickeln wird, ziehe ich sofort weiter in Richtung Mellig. 
Der Anstieg von 360hm ist nach 40min bewältigt. Die Route ist einfach und angenehm zu begehen. 

Im Blockgelände auf dem Gipfel des Mellig (es ist zwar eher eine aus Blockstücken geformte Kuppe) mache ich eine kurze Rast. 
Bis zum Gebidum ist es nun nicht mehr weit - der Wegweiser meldet 20min. Der gut markierte Bergweg führt durch einfaches Blockgelände. Landschaftlich wunderschön, wenn man es karg mag. 
Unterwegs kann ich ein Murmeltier beobachten. Von ganz weit sehe ich auch einen Steinbock, aber leider bleibt es der einzige, obwohl der Weg sich "Steinwildpfad" nennt. 

Nach ca. 15min ist auch das Gebidum (oder ist es der Gebidum?) erreicht. Auch hier gibt es keinen eigentlichen Gipfel. 
Ich konsultiere den Wegweiser, meine Karte, die Uhr und den Blick in den Himmel und beschliesse, den Weg nach Saas-Fee zu Fuss zu machen und nicht wie ursprünglich angedacht auf die Hannig zurückzukehren und von dort die Bahn zu nehmen. 

Der Weg ist in perfektem Zustand, so dass ich rasch vorankomme. Das Gelände ist sehr abwechslungsreich und damit ist er lange Abstieg kaum einmal langweilig. 
Einzig die Wegzeiten auf den Wanderwegschildern kommen mir etwas komisch vor. Ich bin sehr schnell gewandert und bis Balmiboden kaum die angegebene Zeit einhalten. Für den gesamten Abstieg nach Saas Fee war ich dann aber wieder deutlich schneller als oben angegeben.
Nach dem letzen Wegstück durch den Wald folgt zum Schluss der erneute Spaziergang durchs Dorf bis ich schliesslich pünktlich vor dem Busterminal ankomme. 

Fazit:
Dies war wieder einmal eine Wanderung, zu der ich eher zufällig gekommen bin. Sie war aber absolut jeden Schritt Wert. Vorteilhaft war auch, dass ich sie - hätte sich das Wetter verschlechtert - an verschiedenen Stellen abkürzen können. 


Mehr zu dieser Tour (inkl. Karte zum Download):





Keine Kommentare: