Sonntag, 24. Juli 2016

Bike to Niederhorn


Heute habe ich für einmal eine etwas andere Form von Wanderung vor mir. Da man nicht so richtig weiss, wie sich das Wetter entwickeln wird, wähle ich eine Tour, die ich fast jederzeit unterbrechen oder beliebig verlängern kann. 

Ich lade mein Bike in den Zug und fahre bis Thun. Von dort radle ich dem wunderschönen Thunersee entlang bis zur Beatenbucht. Von dort geht's mit der Standseilbahn nach Beatenberg. 
Ab Beatenberg folge ich mit dem Bike der Trottinetabfahrt aufwärts bis zur Mittelstation Vorsass. Ab hier geht es dann los mit der kurzen Wanderung. 


Eckdaten:
Startpunkt Bike: Beatenberg Station, 1121 müM
Endpunkt Bike: Mittelstation Vorsass, 1581 müM
Startpunkt Wanderung: Mittelstation Vorsass, 1581 müM
Endpunkt Wanderung: Mittelstation Vorsass, 1581 müM

Route:
Beatenberg Station - Mittelstation Vorsass - Vorsass Türli - Niederhorn (1934 müM) - Flösch - Vorsass 
Von dort mit dem Bike via Waldegg - Luegibrüggli - Unterseen - Gunten nach Thun

Zeitbedarf:
Bike Thun - Beatenbucht: 40 min
Bike Beatenberg - Vorsass: 45 min
Wanderung Vorsaas - Niederhorn: 35 min
Wanderung Niederhorn - Vorsass: 30 min
Bike Vosass - Thun: 1h 45min

Weg:
Thun - Beatenbucht: Hauptstrasse
Beatenberg - Vorsass: Asphaltiert, kaum Verkehr
Wanderweg: Aufwärts T2, mehrheitlich im Wald, sehr lehmig und mit Wurzeln durchzogen. Abwärts T2-, sehr einfach und nur sanfter Abstieg.
Beatenberg - Waldegg: Teilweise Naturweg (Kies)
Waldegg - Unterseen - Thun: Hauptstrasse



Wegbeschreibung:
Mit dem Bike fahre ich über die Hauptstrasse dem Thunersee entlang zur Beatenbucht. Die Route ist flach, auf kurzen Abschnitten kann man als Radfahrer das Trottoir benutzen. Zum Glück hat es am Sonntagvormittag kaum Verkehr auf dieser Strasse.
Jeweils in der Mitte der zu durchquerenden Dörfer hat es ganz kurze Anstiege. Nach knapp 40min treffe ich in der Beatenbucht ein und fahre mit der Standseilbahn hoch nach Beatenberg.

Ab Beatenberg führt eine durchchwegs asphaltierte Fahrstrasse zur Mittelstation Vorsass. Die Höhendifferenz von 460hm verteilt sich sehr regelmässig und angenehm auf eine Strecke von ca. 6km. Ab und zu kommen einem Trottinettfahrer vorbei, die sich in Gruppen auf die gesamte Breite der Strass verteilen. Da ist etwas Vorsicht geboten.



Nach rund 45 min biken erreiche ich die Mittelstation Vorsass. Hier stärke ich mich mit meinem PicNic und stelle das Bike ab. Von hier aus geht es zu Fuss weiter. Ich wähle für den Aufstieg die etwas steilere Variante via Vorsass Türli. Der Pfad führt zunächst links über eine Wiese auf den Wald zu. Der Pfad ist pflotschig - hier gab es in den letzten Tagen offenbar häufiger heftige Niederschläge. Auch im Wald  ist der Weg nass und dadurch glatt. Manchmal stehe ich knöcheltief im Morast. Der Weg ist einigermassen steil und so sind gewinne ich sehr rasch an Höhe. Nach nur rund 35 min habe ich das Niederhorn erreicht. Die Sicht ist leider wolkenverhangen, und ich kann nur schemenhaft den Thunersee und die Bödeli-Region erahnen. Ein längerer Aufenthalt macht hier oben also keinen Sinn, und ich mache mich sofort auf den Rückweg. Der Wanderweg via Flösch ist deutlich weniger steil und auch weniger nass als die Route im Aufstieg. Nach angenehmen 30min hinunterlaufen bin ich wieder bei der Mittelstation.

Nach einer erneuten kurzen Pause setze ich mich aufs Bike und folge der anderen Trottinett-Route Richtung Beatenberg. Diese Strecke hat teilweise Naturbelag und einige Gegensteigungen zu überwinden. Bei der Waldegg biege ich auf die Hauptstrasse ein und begebe mich auf die schier endlose Abfahrt über 600hm hinunter nach Unterseen. 
Ab Unterseen warten noch 20km Radtour dem Thunersee entlang auf mich. Zu den Beatushöhlen geht es nochmals etwa 40hm hoch. Glücklicherweise hat es immer noch nicht sehr viel Verkehr, so dass ich die wunderschöne Route auch etwas geniessen kann.
Trotudem bin ich froh, als ich in Thun ankomme und mein Bike für den Nachhauseweg in den Zug laden kann. 

Übersichtskarte Niederhorn: 

Keine Kommentare: