Samstag, 28. Juli 2012

Lenk - Trüttlisbergpass - Turbach - Gstaad

Bei der Wallegg - ein Blick zurück
Der letzte Tag meiner grossen Tour steht bevor. Obwohl ich bisher eigentlich ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht habe und vollgepackt bin mit besten Eindrücken, spüre ich jetzt, dass ich genug habe. Jetzt will ich nur noch nach Hause!
Also packe ich es an. Früh geht es los. In der Nacht hat es intensiv geregnet und man weiss nicht so richtig, was das Wetter heute will. Bestenfalls bleibt es von oben her trocken, worst case habe ich och 7h Wanderung im Regen vor mir...
Kurz vor halb acht mache ich mich also auf den Weg. 


Eckdaten:
Startpunkt: Lenk, 1068 müM

Endpunkt: Gstaad Bahnhof, 1068 müM

Strecke:
Lenk - Wallegg - Lochberg - 
Trüttlisbergpass (2038 müM) - 
Türli - Pfaffenberg - Turbach - 
Gstaad

Total: 
ca. 23km

Wanderzeit:
ca. 7h 15min

Weg:
T1 - T2


Die Strecke:
Nach der Wallegg
An der Lenk geht es zunächst durchs Dorf, dann aber gleich nach dem Dorfausgang steigt der Weg über die Wiesen an. Zwar regnet es nicht, aber trotzdem sind meine Beine nach spätestens 10 Minuten nass bis über die Knie. Bald komme ich auf einen Waldweg, da ist es etwas trockener und nach etwa einer Stunde habe ich das Berghaus Wallegg erreicht. Noch geht es weiter durch den Wald und nun regnet es auch wieder, doch im Wald merke ich nicht so viel davon. 

Nach einer weiteren ca. halben Stunde komme ich aus dem Wald. Vor mir liegen nun Weiden. Stetig steigt der Weg zunächst über den unteren und danach den oberen Lochberg an. Der Weg ist teils mühsam zu gehen, da die Kühe tiefe Löcher in den aufgeweichten Boden gestanzt haben. Zweierorts durchquere ich eine Kuhherde. Bis ich nach dem oberen Lochberg wieder ganz verlassen unterwegs bin. 

Und nun ist er da, der Trüttlisbergpass - der letzte von 7 Pässen auf meiner Wanderung durchs Berner Oberland. 
Vorbei an der Tube komme ich zum Türli, wo ich rechtshaltend den Weg hinter dem Giferspitz durch in Richtung Turbach einschlage. 

Zwischen Giferspitz und Wistätthorn
Was jetzt kommt, erscheint mir endlos. Mehr als zwei Stunden wandere ich durch das Tal zwischen Wistätthorn und Giferspitz. Die Landschaft immer gleich, und es scheint kein Ende zu nehmen. 
Endlich nimmt das Tal ein Ende und kurz vor Turbach wechsle ich in die Joggingschuhe. Das Wetter scheint freundlicher zu werden und der Weg ist nur noch ein T1. 
Ich setze zum Endspurt an, doch von hier aus erwarten mich immer noch rund zwei Stunden Wanderung bis zum Bahnhof in Gstaad... Einen Schritt nach dem anderen... noch eine Stunde... Dann noch eine Kehre und noch eine Kehre, bis ich schliesslich am Dorfeingang von Gstaad stehe. 

Schlammig bis unter die Knie gehe ich durch die edle Hauptgasse von Gstaad und werde dementsprechend skeptisch betrachtet. 

Am Bahnhof angekommen überkommen mich die Emotionen. Nach fast 150 km, über 10 000 Höhenmetern und 44 Stunden Wanderzeit und  - wohl am erstaunlichsten - mit null Blasen an den Füssen bin ich am Ziel angekommen.


Das war's - eine wunderbare Woche voller Eindrücke, anstrengend aber reinigend, teilweise fast wie im Trance und die wohl nachhaltigste Erfahrung, die ich bisher gemacht habe. Und: Ich würde das Gleiche wieder tun!



Mehr zu dieser Route: http://www.wanderland.ch/de/routen/etappe-01553.html

Keine Kommentare: