Sonntag, 11. August 2013

Säumerweg über den Grimselpass

Hier noch ein kleiner Bach: Die Aare

Auf zum Ursprung der Aare

Gut erholt nach einer Nacht in Guttannen bin ich bereit für neue Taten.
Naja, die Knie schmerzen immer noch ein wenig beim Treppenlaufen, aber darüber kann ich hinwegsehen. Allerdings bin ich mir im Moment nicht so sicher, ob ich dann den heutigen Abstieg nicht doch lieber mit dem Postauto machen werde. Aber diese Entscheidung hat ja noch Zeit. Schliesslich steht erst einmal ein fünfstündiger Aufstieg auf den Grimselpass an. 
Nach einem feinen Früchstück verabschiede ich mich von Urs und seiner Familie und mache mich um 08:15 Uhr auf den Weg.









Eckdaten
Startpunkt: Guttannen Schulhaus, 1057 müM
Endpunkt: Oberwald Bahnhof, 1366 müM


Route:
Guttannen - Handegg - 
Grimselpass (2164 müM) - 
Totensee - Oberwald

Wanderzeit:
Total 6h 30min

Wetter:
Sonnig

Weg:
T2, alter Säumerweg, beim Grimselhospiz kurzes Stück auf der Passstrasse 


Wegbeschreibung:
Bereits am Morgen kurz nach 8 Uhr hört man die beschleunigenden Motorräder auf der Passstrasse. Dieses Geräusch wird mich mehr oder weniger druchgehend bis zur Passhöhe begleiten, auch wenn der Wanderweg meistens abseits der Strasse verläuft.
Der Wanderweg beginnt auf einer forstwirtschaftlichen Strasse. Diese steigt sehr gemähchlich einige Höhenmeter an. Bald einmal geht der Weg in den Wald hinein und ist nun nur noch ein schmaler Pfad, der sich in stetigem auf und ab in Richtung Handegg hochschlängelt. Nach 90min habe ich die Handegg erreicht. 
Der Weg geht im gleichen Stil weiter, steigt an, verliert dann wieder an Höhe, ist einmal im Wald und einmal auf offenem Gelände. Kurz nach der Handegg komme ich durch eine Art Garten voller riesiger Findlinge. 

Räterichsbodensee
Nach weiteren gut 90 Minuten habe ich den Räterichsboden-Stausee erreicht. Dort mache ich eine Pause. Nach 3 Stunden Wanderzeit habe ich erst rund 700 Höhenmeter hinter mich bringen können. Von hier aus sollte ich laut Wegweiser in weiteren 2 Stunden die Passhöhe erreichen.

Der weitere Weg führt dem Stausee entlang. Hier hat es an den Felswänden zahlreiche Kletterer. Scheint ein beliebtes Gebiet zu sein. 
Am Ende des Stausees erwartet mich ein happiger Aufstieg zum Grimselhospiz. 



Aussicht von der Passhöhe
Nun wird es etwas mühsam. Während rund einem Kilometer folgt der Wanderweg der vielbefahrenen Passstrasse. Zum Glück hat es auch viele Velofahrer, so dass die Autos eh abbremsen müssen. Dennoch bin ich froh, als der Wanderweg für die letzten 200 Höhenmeter noch einmal von der Strasse weggeht. 

Nach 4h 30 Minuten Wanderzeit habe ich die Passhöhe erreicht. Es wimmelt nur so von Motorrädern, Radfahrern und Autos.



Totensee
Ein Blick auf den Wegweiser verrät mir, dass das Tal (Oberwald oder Obergesteln) über den alten Säumerweg in 2h 15min zu erreichen sein sollte. Ich entscheide mich - trotz müden Beinen und angeschlagenen Knien - den Abstieg aus eigener Kraft zu meistern. 


Und diese Entscheidung hat sich gelohnt! Das Plateau auf dem Grimselpass ist wunderschön. Vorbei am Totensee steigt der Weg zunächst noch einmal etwa 50 Meter an, belohnt wird man durch den Blick auf den Rhonegletscher. 



Rhonegletscher
Von nun an geht es abwärts. Im Gegensatz zu gestern verliert der Weg nur langsam an Höhe und den Knien geht es soweit ganz gut. 
Bei der Verzweigung an Punkt 2102 entscheide ich mich für den zwar etwas längeren dafür angenehmeren Abstieg nach Oberwald. 
In langen Serpentinen sinkt der Weg allmählich. Zwar ist die Route langweilig, dafür geht es schmerzfrei bis der Weg nach 7 Serpentinen in den Wald abzweigt und steil nach unten geht. 

Genau pünktlich zur Abfahrt des Zuges nach Brig erreiche ich den Bahnhof Oberwald nach 6.5 Stunden Wanderzeit.


Mehr zu dieser Tour auf http://www.wanderland.ch/de/routen/etappe-01495.html.

Keine Kommentare: