Mittwoch, 3. September 2014

Berner Oberland Ost: Höhenweg Planplatte - Engstlenalp

Hochsträss frisch gepudert
Es bot sich heute spontan die Gelegenheit, eines der seltenen Schönwetterfenster für eine Wanderung auszunutzen. Ganz im Osten des Berner Oberlandes wollte ich den Höhenweg von der Planplatte zur Engstlenalp erwanderen. 
Der Bequemlichkeit halber gönnte ich mir die Fahrt mit der Gondelbahn von Meiringen bis auf die Planplatte. Das ersparte mir realistischerweise ca. 1200m Aufstieg von Hasliberg Reuti bis zur Bergstation Planplatte.







Nebelmeer über dem Gental
Kurz nach 09:30 Uhr erreichte ich mit der Bahn die Bergstation und besuchte zunächst den nahe gelegenen Aussichtspunkt. Was für ein wunderbarer Ausblick auf die östlichen Berner- und die Zentralalpen!
Um kurz nach 10 Uhr war es dann Zeit zum Loslaufen in Richtung Balmeregghorn.







Eckdaten: 
Wetterhornkette
Startpunkt: Bergstation Planplatte, 2233 müM
Endpunkt: Engstlenalp, 1834 müM


Route: 
Planplatte - Balmeregghorn (2255 müM) - 
Erzegg - Tannsee - Tannalp - 
Engstlenalp


Wanderzeit:
Planplatte - Balmeregghorn: 55min
Balmeregghorn - Tannalp: 1h 30min
Tannalp - Engstlenalp: 40min
Total: 3h 05min

Weg:
T2, sehr gut ausgebaut und gepflegt, bei Nässe ist auf dem Schiefer Vorsicht geboten



Sustenhorn
Wegbeschreibung:
Von der Bergstation Planplatte führt der breite Wanderweg nördöstlich weg. Bald verzweigt sicher der Weg und ich folge dem Wegweiser zum Balmeregghorn. Der Weg wird nun zwar schmaler und auch geht es rechts steil nach unten, doch der Weg ist nirgends gefährlich. 


Bald eröffnet sich mir der wunderbare Blick auf die blütenweisse Nordflanke des Sustenhorns. 

Nicht allzu tief unter mir liegt das noch dichte Nebelmeer. 



Bereits nach 55min stehe ich auf dem Gipfel des Balmeregghorns, welches nur wenige Meter höher ist als die Bergstation Planplatte. Allerdings habe ich inzwischen ca. 130 Höhenmeter verloren. 

Auf dem Gipfel (zwar ist es der höchste Punkt der Kette, jedoch erscheint mir das Wort "Gipfel" doch ein wenig übertrieben...) gibt es eine kurze Rast. Nun gilt es zu entscheiden, ob ich direkt nach Melchsee Frutt absteigen und dann durch die Ebene zur Tannalp gehen oder noch weiter dem Höhenweg folgen soll. 
Da die Melchsee Frutt noch in Nebelfetzen liegt, ist die Entscheidung einfach. Ich folge weiter dem angenehmen Höhenweg. Vorsicht ist einzig an einigen wenigen sehr nassen und dadurch äusserst rutschigen Schieferpartien geboten.


Unterwegs begegnen mir andere Naturfreunde, häufig auch vierbeinige. 
















Tannsee
Langsam verliert der Wanderweg an Höhe. Beim Tannsee bin ich auf der Ebene angelangt und es eröffnet sich mir ein beinahe kitschiges Panorama über den Tannsee in Richtung Melchsee Frutt.

Auf der Tannalp stärke ich mich mit einer feinen Tomatensuppe und nehme anschliessend die letzten 40min des Weges zur Engstlenalp unter die Füsse. Dieses Wegstück bringe ich in den Turnschuhen hinter mich, was bei genügend Vorsicht durchaus möglich ist. ¨



Von der Engstlenalp aus führt mich das Postauto in ca, 50min zurück nach Meiringen. Aber Achtung: Das Postauto fährt nur wenige Male pro Tag. Ein Blick auf den Fahrplan ist unerlässlich!

Mit dieser Tour habe ich ein weiteres Stück der Via Alpina unter die Füsse genommen. Die Originalroute führt eigentlich von der Engstlenalp nach Meiringen, passiert jedoch genau das heute zurückgelegte Streckenstück.

Mehr zu dieser Tour auf SchweizMobil.ch.











Keine Kommentare: