Freitag, 11. April 2014

Winterwanderung zum Gemmipass

Spittelmatte
Endlich habe ich ein paar Tage Ferien. Die Wetterprognose war gut für den heutigen Tag. Also rief der Berg... Leider sind die meisten Wanderwege in den Bergen noch schneebedeckt, also suchte ich mir einen, der als Winterwanderweg präpariert ist. Einmal Gemmi und zurück sollte es also werden. Mit dem Auto bis Kandersteg und dann mit der Gondelbahn aufs Sunnbüel - und dann konnte es losgehen.






Altels
Eckdaten:
Startpunkt: Bergstation Sunnbüel, 1934 müM
Endpunkt: Bergstation Sunnbüel, 1934 müM

Route:
Bergstation Sunnbüel - Spittelmatte -Schwarenbach - Daubensee - Gemmipass (2346 müM) - Daubensee - Schwarenbach - Spittelmatte - Bergstation Sunnbüel


Wanderzeit:
4h 20min

Weg:
T2, Winterwanderweg, weich - nachmittags sinkt man ein



Wegbeschreibung:
Wanderweg am Daubensee
Von der Bergstation Sunnbüel geht es zunächst einige Höhenmeter bergab zur Spittelmatte. Dort kreuzt man den Skilift und trifft auf die Langlaufloipe. Hier geht es flach durch die weite Ebene bis der Weg nach ca. 30min Wanderzeit in Richtung Restaurant Schwarenbach zu steigen beginnt. Die Rampe steigt in gleichmässiger Steigung und langem Zickzack. 
Nach einer Stunde ist das Restaurant Schwarenbach erreicht. Von hier steigt der Weg weniger steil weiter an hoch zum Daubensee. Jedes Mal, wenn man denkt, nun hat man den Kulm, der zum See führt erreicht, kommt eine weitere Kuppe zum Vorschein. Doch dann ist es geschafft. Nun führt der Wanderweg flach der ganzen Länge des Daubensees entlang. 


Blick vom Gemmipass nach Leukerbad
Am Ende des Sees kann man sich entscheiden: Entweder, man wählt die Variante Fitness, so warten weitere ca. 100 Höhenmeter bis zum Gemmipass. Oder man wählt die Variante Komfort und nimmt die Pendelbahn direkt hoch auf den Pass. Ich wähle die Option Fitness und nach weiteren 15min ist der Gemmipass und das Restaurant Wildstrubel erreicht. 
Hier lasse ich mich zum Mittagessen auf der Terrasse nieder. Die Sicht auf die Walliser Alpen ist nur durch wenige Zirren gestört und Leukerbad und das Torrenthorn präsentieren sich im Sonnenschein. 



Daubensee Blick Richtung Kandersteg
Nach dem Mittagessen geht es mehr oder weniger auf dem gleichen Weg zurück. Nur die Aussicht ist eine total andere. Ich Ich sehe den Daubensee - immer noch tief verschneit. Der Weg dem See entlang ist mittlerweile weich und man sinkt bei jedem Schritt fast risthoch ein. Die GoreTex-Schuhe sind leider auch nicht ganz so dicht, wie sie versprechen. 

Zum Glück geht es nach dem Daubensee erst einmal mehrheitlich abwärts. So ist der Weg weniger beschwerlich. Bei der Spittelmatte suche ich mir immer wieder apere Stücke neben dem Wanderweg. Dennoch sind die letzten Kilometer anstrengend und ich bin froh, nach 4h 20min Wanderzeit die Gondelstation erreicht zu haben.

Doch trotz triefend nasser Socken und einer daumenbeeren-grossen Blase an der Ferse hat sich der Tag an der Sonne gelohnt. Die Gegend rund um den Gemmipass ist einfach erdenschön - im Sommer ebenso wie im abklingenden Winter!


Mehr zu dieser Tour auf GPSies.com.




Keine Kommentare: