Sonntag, 6. April 2014

Mont Sujet

Frühlingserwachen im Jura


Heute hatte ich die Wahl zwischen Skifahren und Wandern. Ich entschied mich fürs Wandern, denn nach einer mässigen Saison war das Reissen nach Skipisten im erwachenden Frühling nicht stark genug. Noch dazu konnte ich bei der Version Wandern am Morgen zwei Stunden länger in den Federn bleiben.
Ich suchte mir für heute eine Tour im Jura heraus. Über den Mont Sujet und durch die Twannbachschlucht sollte es von Les Près d' Orvin an den Bielersee gehen.

Mit dem Zug nach Biel und dem anschliessenden Bus ging es nach Les Près d' Orvin, wo ich um 11.15 meine Wanderung beginnen konnte.




Eckdaten:
Startpunkt: Les Près d' Orvin - Le Grillon, 1007 müM
Endpunkt: La Neuveville Bahnhof, 433 müM

Route:
Les Près d' Orvin -
Mont Sujet (1378 müM) -
Skulpturenweg - Lamboing - Schernelz -
La Neuveville

Wanderzeit:
3h 40min

Wetter:
Zunächst durchzogen, ohne Fernsicht auf dem Mont Sujet; später sonnig und warm

Weg:
Durchwegs T1


Wegbeschreibung:

Typische Juramatte
In Les Près d' Orvin führt der Wanderweg zunächst durch den Wald hinauf und überwindet so die ersten 100 Höhenmeter. Später führt der Weg über die bekannten Juramatten in angenehmer Steigung bergauf. Nach 260 Höhenmetern führt der Weg an der Bergstation des Skilifts vorbei und wird dann deutlich flacher. 

Die Landschaft ist typisch für den Jura und der Weg schlängelt sich weiter gemächlich bergauf. 
Es folgen einige Verzweigungen, die allesamt bestens mit Wegweisern versehen sind, so dass es kein Problem ist, die richtige Abzweigung zum höchsten Punkt des Mont Sujets zu finden. 
Nach gut einer Stunde Wanderzeit stehe ich oben auf dem "Sommet". Ganz alleine und verlassen. Leider hat sich auch die Fernsicht nicht eingefunden. Ich kann mir nur vorstellen, wie toll die Aussicht von diesem Punkt bei wirklich gutem Wetter sein kann. 


Holzschnitzerei am Skulpturenweg
Da die Temperaturen im verschwitzen T-Shirt bald zu kühl sind, gehe ich rasch wieder bergab. Nun suche ich den Wegweiser zum Skulpturenweg nach Lamboing. Der Weg ist zunächst äusserst langweilig. Flach und gerade aus während ca. 15min. 
Dann sticht der Wanderweg zum Skulpturenweg in den Wald hinein und windet sich in ca. 20 engen Kehren die steile Flanke des Mont Sujets hinunter. Immer wieder begegnen einem die in Baumstrunke geschnitzten Skulpturen. Sehr eindrücklich - eine handwerkliche Meisterleistung!

Bis nach Lamboing habe ich insgesamt bereits 550 Höhenmeter vernichtet. Auf Asphalt gehe ich durch das Dorf und lasse mich auf einer Sitzbank zur kurzen Mittagsrast nieder. 


Blick in die Twannbachschlucht
Doch auch hier ist es mir bald zu kühl, und ich freue mich auf die Wanderung durch die malerische Twannbachschlucht. Also gehe ich nach nur 10min Pause weiter. 
Beim Eingang zur Twannbachschlucht ist der Weg während ca. 50m sehr matschig. Und dann steht es plötzlich da - ein Schild, welches so gar nicht in mein Programm passte: Wanderweg durch die Twannbachschlucht gesperrt! Nun, ich sah zwar einige Leute trotzdem den Weg entlang wandern, doch ich entschied mich dann für die Route nach Schernelz und Ligerz. Der Weg war zwar weit weniger attraktiv, dafür problemlos begehbar. Und immerhin kann ich zwischendurch einen kurzen Blick auf die Schlucht erhaschen.

Bald gelangt der Weg aus dem Wald und es eröffnet sich mir ein prächtiger Blick auf den Bielersee und die St. Petersinsel. Nur das Alpenpanorama zeigt sich nicht.






Bielersee und St. Petersinsel
Durch und oberhalb der Weinberge führt der Wanderweg in einer weiteren guten Stunde bis nach La Neuveville, wo ich meine heutige Wanderung mit einem feinen Glace am Bahnhof abschliesse. 














Mehr zu dieser Tour auf GPSies.com und wanderland.ch

Keine Kommentare: