Montag, 28. Mai 2012

Kaiseregg

Hoch zu Kaiserin am Schwarzsee!



Blick von der Salzmatt 
Nach der gestrigen Pfingstwanderung auf den Chasseral beschloss ich, den heutigen freien Tag ebenfalls zu nutzen, um ein paar Höhenmeter zurückzulegen.
Zwar ist des Wetter nicht mehr ganz kaiserlich, dennoch fiel die Wahl auf den Weg zur Kaiseregg. Laut Angaben des Tourismusbüros Schwarzsee sei ganz oben mit den einen oder anderen Schneefeld zu rechnen, der Weg sei aber begehbar. Also konnte es losgehen. Susanne wollte mich begleiten. Wir stellen das Auto in Schwarzsee Gypsera ab und entschliessen uns nach einem kurzen Abwägen dazu, den Dienst des Sessellifts für die ersten 400 Höhenmeter nicht in Anspruch zu nehmen sondern sogleich mit dem Aufstieg zu Fuss zu  beginnen. So liegen vor uns ca. 1100 Höhenmeter bis hoch zur Kaiseregg.



Eckdaten:
Startpunkt: Schwarzsee Gypsera, 1047 müM
Endpunkt: Schwarzsee Gypsera, 1047 müM

Route:
Schwarzsee Gypsera - Mittlerer Stalden - Riggisalp - Hürlisboden - Salzmatt - Kaisereggpass -
Kaiseregg (2185 müM) -
Kaisereggpass - Salzmatt - Riggisalpseeli - Riggisalp - Mittlerer Stalden - Schwarzsee Gypsera

Wanderzeit:
4h 15min

Wetter:
Bewölkt

Weg:
T1 bis T3, kurz vor dem Kaisereggpass einige kleine Schneefelder


Wegbeschreibung:
Gleich neben dem Parkplatz Gypsera geht der Weg zur Riggisalp weg. Er folgt zunächst dem Riggisalpbach, geht dann in einigen Kehren zum Mittleren Stadel und führt schliesslich in den Wald hinein, stets in einigermassen gleichmässiger Steigung. Nach ca. einer Stunde haben wie die Talstation der neuen Sesselbahn Salzmatt angekommen. Von hier an ist der Weg nicht mehr befahrbar. Er steigt zunächst unterhalb der Sesselbahn an, später geht er in grossen Kehren zur Hürlisalp um schliesslich steiler werdend querfeldein auf die Salzmatt zu zu gehen. Bei der Salzmatt machen wir eine kleine Pause. 


Riggisalp
Allerdings treibt uns ein unangenehm kühler Wind bald weiter. Es geht nun stetig aufwärts, immer der Flanke der Kaiseregg, deren Gipfel immer noch rund 500m oberhalb von uns ist, entlang. Der Weg wird schmaler und steiniger. Auf der rechten Seite haben wir immer den Blick auf die weite Fäche der Riggisalp.


Auf dem Kaisereggpass
Schliesslich geht es ein einigen Steilstufen, auf denen noch immer Schneefelder liegen, hoch zum Kaisereggpass. Von hier aus hat man schon eine gute Sicht in Richtung Simmental. 

Nun knickt der Weg zur Kaiseregg nach links ab und schlängelt sich nun der anderen Flanke der Kaiseregg entlang bis hoch zum Gipfel. Auch hier geht ein kühler Wind und das Wetter lädt leider nicht zum langen Verweilen ein. 


Blick von der Kaisergg auf den Schwarzsee
Bald machen wir uns auch schon auf den Abstieg und Rückweg. Wieder kommen wir am Kaisereggpass vorbei und müssen nun die schneebedeckten Steilstufen abwärts hinder uns bringen. Die Wanderstöcke helfen dabei, den Tritt etwas sicherer zu fassen. Wieder kommen wir an der Salzmatt vobei. Hier zweigen wir nach links ab und kommen so zum Riggisalpsee, der sich auf der Ebene der Riggisalp befindet. 
Nun ist der Weg flach bis zur Talstation des Salzeggsessellifts. 
Von hier aus geht es noch ca. 50 Minuten abwärts bis wir via Mittelerem Stadel wieder auf dem Parkplatz am Schwarzsee ankommen. 

Trotz nicht optimalem Wetter hat sich die Tour gelohnt. Sicherlich werde ich noch einmal zur Kaiseregg zurückkehren um dann hoffentlich bei klarem Wetter den 360 Grad Blick geniessen zu können. 

Mehr zur dieser Wanderung: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rfbyzjotsphnkhbt




Keine Kommentare: