Sonntag, 27. Mai 2012

Chasseral


Es ist Pfingsten und damit wieder einmal Zeit für die schon fast institutionalisierte Pfingstwanderung. Als Ziel haben wir den Chasseral ausgesucht. Eigentlich möchte ich ja den höchsten Berg des Berner Juras von Frinvillier aus erreichen, was 1000 Höhenmeter und ca. 6 Stunden Wanderzeit entsprechen würde. Das erschien dem Kollegen dann aus gesundheitlichen Gründen doch etwas übertrieben und so entschlossen wir uns dazu, mit dem Bus bis nach Prés d'Orvin zu fahren und von dort aus in ca. 3 Stunden und mit 600 Metern Höhenunterschied auf den Chasseral zu steigen. Mit diesem Plan sind wir nicht ganz alleine, als wir kurz vor 11 Uhr aus dem Bus steigen.






Startpunkt: Les Prés d' Orvin, 1000 müM

Zielpunkt: Chasseral Hôtel, 1548 müM

Route: 
Les Prés d' Orvin - Les Colisses - Chasseral Signal (1607 müM) - Chasseral Hôtel

Wanderzeit: 
Total 2h 50min netto

Wetter: 
sonnig, teilweise leicht bewölkt

Weg:
T1




Wegbeschreibung:
In Les Prés d' Orvin geht es gleich bei der Busstation auf der rechten Seite zwischen einigen Häusern hindurch in den Wald hinein. Der Weg steigt gleichmässig aber angenehm an. Bald liegen die Häuser hinter uns und wir kommen in den Wald. 
Bald werden die Bäume aber schon weniger und wir kommen auf eine typische Jurawiese. Hier steigt der Weg querfeldein weiterhin an. Bereits sehen wir zum ersten Mal das Ziel des heutigen Tages: Der Sendemast auf dem Chasseral. 


Erster Blick auf das Tagesziel

Der Charakter des Weges bleibt nun für einige Zeit ähnlich und gleich. Es geht über typische Jurawiesen, bis wir schliesslich die Krete des Chasseralrückens erreichen. Hier lassen wir uns zum Mittagslunch nieder. 
Die Route ist stark begangen, und die Ruhe hält sich in Grenzen. 
Nach einer gemütlichen Rast gehen wir weiter über die Krete. Der Weg wird nun etwas steiniger, wäre aber immer noch problemlos in Turnschuhen machbar.

Obwohl wir den Sendemast schon seit langer Zeit sehen, zieht sich der Weg bis zum "Gipfel" des Chasserals immer wieder hin. Ganz zum Schluss müssen wir sogar noch ein kleines Schneefeld überqueren. 

Beim Sendemast machen wir nur eine kurze Fotopause und gehen dann gleich weiter über die asphaltierte Strasse hinunter zum Hotel Chasseral, wo auch die Bushaltestelle ist. Dank einem schnellen letzten Kilometer schaffen wir es gerade noch auf den Bus, welcher uns nach St. Imier zum Bahnhof bringt.




Mehr zu dieser Route: http://www.wanderland.ch/de/routen/etappe-01286.html und http://www.gpsies.com

Keine Kommentare: