Mittwoch, 22. Juli 2015

Sidelhorn - halb Bern, halb Wallis

Tagesziel Sidelhorn
Heute stand das Sidelhorn im Zentrum meiner Wanderkarte. Vom Grimselpass aus soll das Sidelhorn nach zurücklegen von 600 Höhenmetern in knapp 2 Stunden zu erreichen sein. 
Bereits die Anreise ist ein Erlebnis, sitzt man doch im Postauto, welches Gäste in einer Vierpässefahrt über Grimsel, Nufenen, Gotthard und Susten befördert. Der Chauffeur erklärt während der Fahrt die Eigenheiten rund ums Haslital. 
Um 10:30 ist die Passhöhe erreicht und die Wanderung kann beginnen.






Steinmann auf dem Gipfel des Sidelhorns

Eckdaten:
Startpunkt: Grimsel Passhöhe, 2164 müM
Endpunkt: Grimsel Passhöhe, 2164 müM

Route
Grimsel Passhöhe - Husegghütte - Sidelhorn - Triebtenseelücke - Grimsel Passhöhe

Wanderzeit:
Grimsel - Husegghütte: 40min

Husegghütte - Sidelhorn: 1h
Sidelhorn - Grimsel: 1h 15min

Weg:
T2, Abstieg vom Gipfel kurzzeitig T3 auf Blockgelände





Wegbeschreibung:

Blick zum Totensee
Bei der Grimsel Passhöhe beginnt der Weg zunächst kurz entlang der Fahrstrasse zum Berghaus Oberaar. Bereits nach 300 Metern zweigt der Wanderweg links ab und steigt in engen Kehren die ersten 300 Höhenmeter zur Husegghütte an. 
Dort verzweigt sich der Weg Richtung Oberaar oder Sidelhorn. Ich wähle die zweite Variante und steige direkt auf das Sidelhorn zu. Vorerst führt der Weg noch angenehm ansteigend durch etwas Vegetation. Bald aber steht man vor dem Grat, welcher zum Gipfel führt. Hier schlängelt sich der Weg durch Geröll- und Steinhaufen, steil aber nirgends ausgesetzt. 
Die Aussicht ist trotz Wolken gewaltig. Gelmersee, Rättrichsbodensee, Grimselsee und Totensee, aber auch die Gipfel der östlichen Berner Alpen und der Ober- und Unteraargletscher sind zu erkennen.


Triebtensee und Grimselsee
Nach gemütlichen 1h 40min Aufstieg ist der Gipfel erreicht. Leider sind die Walliser Alpen erneut in den Wolken versteckt, dennoch findet das PicNic bei toller Aussicht statt.

Der Abstieg führt über ein wegloses, ausgedehntes Blockfeld. Vorsichtiges Gehen ist angesagt, doch der Abstieg ist ebenfalls nirgends ausgesetzt.

In der Triebtenlücke zweigt der Weg rechts Richtung Bern und links Richtung Wallis ab. Ich wähle die Walliser Seite. In rund 45min führt so der Weg stetig sinkend südwestlich ums Sidelhorn herum zurück zum Grimsel Pass. Gerade noch vor dem einsetzenden Regen ist die Passhöhe erreicht und die Wanderung, die sich trotz Wolken sehr gelohnt hat, beendet.




Keine Kommentare: